RSS Feeburner Twitter Facebook

Posts Tagged ‘ammoniak’

Warum soll ich keine Zigarette rauchen?

Sunday, June 19th, 2011

Heute habe ich eine sehr komische Frage gefunden. Sie lautet:

Warum soll ich keine Zigarette rauchen?

Ich habe ein paar mal überlegt ob die Frage wirklich ernst gemeint ist. Aber ich gehe einfach mal davon aus.

Meine Antwort zur Frage ist einfach: Es hat nur Vorteile!

Keine Zigarette rauchen heißt man lebt gesünder. Beim rauchen einer Zigarette werden tausende von giftigen Chemikalien freigesetzt die, durch das ziehen an der Zigarette, als erstes einmal in den Körper des Rauchers gelangen. Dort lagern sich Teile davon ab und werden teilweise sogar in der Lunge aufgenommen. Darunter natürlich das Nervengift Nikotin. Aber auch Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Ammoniak, Benzol, Blausäure, Blei, Chrom und viele andere. Was diese Giftstoffe im Körper anrichten ist noch nicht einmal ausgiebig erforscht.
Definitiv ist das es Krebs verursachen oder begünstigen kann, sich auf die Fortpflanzungsorgane auswirkt und die Gehirnaktivität verändert (Nikotin ist ein Nervengift). Außerdem macht das Nikotin stark abhängig.

Weiterhin kostet Rauchen Geld. Gerade wurden die Zigaretten wieder teurer. Wer eine Schachtel am Tag raucht, der ist im Monat schnell um die 150 Euro los. Was man dafür schon alles schönes kaufen könnte…

Ein Raucher belästigt auch seine Mitmenschen. Denn der ausgeatmete Qualm verunreinigt auch die Umgebungsluft. Er stinkt und enthält noch immer Giftstoffe, die dann von umstehenden Mitmenschen (auch Nichtrauchern) eingeatmet wird, ohne das diese eine Wahl haben.

Aber nicht nur die Umgebungsluft wird verpestet. Auch der Raucher selbst stinkt nach Qualm. Seine Bekleidung, sein Lebensraum (wenn „drinnen“ geraucht wird), sein Atem, etc. Und rauchen gilbt die Zähne, was auch nicht gerade sexy ist.

Zu guter letzt vielleicht noch der Aspekt der Umweltverschmutzung. Schon mal durch die Straßen gegangen und nach unten geschaut? Überall liegen Zigarettenstummel rum. Und nicht nur auf Straßen. Auch an Seen, z.B.  Das ist nicht sehr schön. Von den anderen Faktoren (für Herstellung und beim Rauchen selbst) mal ganz abgesehen.

Darum sollte man keine Zigarette rauchen, wenn man kann! Wenn man es nicht kann, dann sollte man zumindest auf elektronische Zigaretten umsteigen. Denn hier gibt es nur noch einen konkreten Nachteil: Man inhaliert noch immer Nikotin. Aber alle anderen Faktoren werden ausgeschaltet.