RSS Feeburner Twitter Facebook

Posts Tagged ‘versteuerte zigaretten’

229 Millionen Zigaretten täglich!

Wednesday, April 6th, 2011

Ich bin ja wohl gerade vom Hocker gefallen. Bei Zeitong habe ich gerade gelesen das in Deutschland täglich (!) 229 Millionen Zigaretten geraucht werden.  Naja, fast. Denn hier ist die Rede von versteuerten Zigaretten. Die unversteuerten noch gar nicht mitgerechnet. Und wenn ich so überlege wer in meiner Umgebung so alles Zigaretten raucht die er von einem “russischen Freund” bekommen hat… dann dürfen wir sicher von 250 Millionen Zigaretten am Tag reden.

Und damit noch nicht genug. Oben drauf kommen noch täglich 70 Tonnen Feinschnitt. Für diejenigen die ihre Zigaretten selbst drehen oder stopfen.
Kurz gerechnet… in einer Zigarette ist ca. 0,5 Gramm Tabak (sagen wir mal im Schnitt). Also sind bei den Zigaretten 125 Tonnen Tabak plus 70 Tonnen Feinschnitt. Damit sind wir bei ca. 195 Tonnen – 195.000 Kilogramm – 195.000.000 Gramm – Tabak, der am Tag gequalmt wird! Und das allein in Deutschland.

Und da sind jetzt noch nicht Zigarren und Zigarillos enthalten.

Ich finde das ist schon eine mächtige Zahl. Und ein bisschen mehr möchte ich in meinem nächsten Artikel mit Zahlen spielen. Aber dafür brauche ich noch ein paar mehr Recherchen. Vielleicht interessiert es Dich. Dann komm in ein paar Tagen noch mal vorbei. Es wird interessant, das verspreche ich!

Und schon mal ganz nebenbei… würden alle Raucher elektronische Zigaretten rauchen, dann könnten wir für jede Tabakpflanze ein sinnvolles Gewächs anbauen und die Ressourcen für wertvollere Sachen nutzen ;)