RSS Feeburner Twitter Facebook

Archive for the ‘Umfragen’ Category

Gewichtszunahme wenn man mit das Rauchen aufgibt?

Wednesday, September 7th, 2011

Ich habe es ja schon oft gehört und es erscheint auch sehr logisch, wenn man das Rauchen aufgibt, dann ist die „Gefahr“ sehr groß das man an Gewicht zunimmt.

Logisch ist das für mich, da ich es aus Erfahrung kenne. Man hat eigentlich Hunger und möchte etwas essen. Dann kommt einem aber noch in den Sinn „Jetzt eine rauchen“. Was macht man nun. Natürlich, man entscheidet sich (immer) für den Weg: Erst einmal eine Rauchen und dann etwas essen. Die Sucht hat halt Vorrang. Und so raucht man erst einmal gemütlich eine und wenn man damit fertig ist, dann ist der Hunger irgendwie auch vergessen. Das Hungergefühl ist einfach weg.

Nun werde ich aber Nichtraucher und es kommt der kleine Hunger. Da stellt sich mir nicht mehr die Frage (oder ich muss sie als neuer Nichtraucher ja ignorieren und stark sein) ob ich noch schnell eine Rauche und dann etwas Esse. Ich esse gleich etwas. Somit würde ich logischer weise mehr essen.

Dazu kommt wahrscheinlich auch noch die Umstellung des Körpers. Das dass rauchen auch Prozesse in unserem Körper verändert ist ja bekannt. Und ich denke da gehört auch der Stoffwechsel dazu. Kommt der Stoffwechsel nun wieder in seinen Normalzustand zurück (wenn das überhaupt noch möglich ist, wenn man Jahrelang geraucht hat) so bringt dies sicher auch eine Gewichtsveränderung mit sich… ist jetzt meine Vermutung.

Liege ich mit meiner Vermutung da richtig? Also eine “Nichtraucher Gewichtszunahme“.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Wie hat es sich bei euch verhalten? Habt ihr mehr gegessen (und dabei zugenommen) oder ist es im Endeffekt beim gleichen geblieben?

Wie höre ich am besten mit dem Rauchen auf?

Friday, August 26th, 2011

Heute möchten wir mal eine Umfrage starten. Wie habt Ihr mit dem Rauchen aufgehört?

Viele Raucher möchten das Rauchen ja am liebsten ganz aufgeben, was auch der beste Weg ist. Aber wie?

Jeder Raucher weiß das dass aufhören der schwerste Teil an der ganzen Raucherkarriere ist. Das Anfangen ist zwar ekelig, aber recht leicht. Das wieder anfangen noch viel leichter. Aber das Aufhören ist für viele eine Qual und daher schaffen es die meisten auch nicht. Nicht umsonst ist es ja eine Sucht und Nikotin eines der härtesten Suchtmittel.

Daher möchten wir Dich nun Fragen, falls Du schon (mal) mit den Rauchen aufgehört hast. Wie hast Du es geschafft? Hattest Du Hilfe, einen speziellen Trick? Hast Du vielleicht mit Hypnose mit dem Rauchen aufgehört? Oder haben Dir Nikotinpflaster geholfen? Oder etwas anderes? Oder vielleicht sogar elektronische Zigaretten?

Schreib deine Erfahrungen, Tipps und Tricks bitte hier unten als Kommentar.